Die Naturfreunde Bezirk Kassel e.V. laden junge Menschen ab 13 Jahre zur Wiedergründung der Naturfreundejugend Deutschlands Bezirk Nordhessen ein:

Samstag, 23. März 2013
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Naturfreundehaus in Oberkaufungen
Freiheiterstrasse 47-49
34260 Kaufungen

Die Naturfreundejugend ist ein Zusammenschluss junger Menschen. In unserer Region gibt es schon einige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die bei den Naturfreunden aktiv sind. Nun wollen wir den Jugendverband „Naturfreundejugend Deutschlads Bezirk Nordhessen“ als eigenständige Organisationsform der Naturfreunde für junge Menschen wiedergründen.

Gemeinsam mit unseren Ortsgruppen suchen wir junge Leute in Nordhessen, die sich engagieren wollen. Sei es in der  Gruppenarbeit, bei Ferienfreizeiten, internationalen Jugendbegegnungen aber auch bei verschiedenen Natursportangeboten, wie beispielsweise Paddeln und Klettern. Aber auch Musikmachen z.B. in einer Mädchenband, ein Fotoworkshop oder Theater gehört zu unserem Repertoire. Wir wollen darüber hinaus auch eine Interessenvertetung junger Menschen sein. Schulklassen sollten maximal aus zwanzig Schülern bestehnen, Arbeiter- und Migrantenkinder müssen die gleichen Chancen haben im Gymnasium wie im Studium und Jugendliche ohne Arbeit oder Ausbildungsplatz dürfte es in einem der reichsten Länder dieser Erde nicht geben.
Wir machen uns auch stark für Umwelt- und Naturschutz. „Fracking“ ist daher für uns genauso ein Thema wie die Versalzung der Werra. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Prinzip, das auch unsere gesamte Arbeit prägt wie unsere Grundwerte  Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit.

Die Naturfreundejugend ist international und wir treten ein für die Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa. Dies verstehen wir als eine Union der europäischen Völker und der Jugend auf unserem Kontinent. Ein friedliches und demokratisches Europa in einer friedlichen und solidarischen Welt.

Mach mit bei uns !

 

Dieser Flyer enthält noch einmal alle Informationen. Download